Dieser Beitrag ist Teil der Blog-Serie Effektives KI-Design.
Thema heute: Schulung von Nutzern im Umgang mit Ergebnissen einer KI.
In Kürze: Sollen Menschen mit KI-basierten Empfehlungen arbeiten, ist die Schulung im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten sehr wichtig.
Wenn KI-Lösungen Vorhersagen treffen oder Empfehlungen geben, die mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet sind, ist es wichtig zu berücksichtigen, von wem die Empfehlungen verwendet werden sollen: von einem Menschen oder von einer technischen Einheit wie einer Maschine oder einem IT-System.
Denn sollen Menschen mit KI interagieren, spielen Psychologie und Erwartungen eine große Rolle. Oft reagieren Menschen mit Enttäuschung oder Mistrauen auf Empfehlungen, die zum Beispiel nur in zwei von zehn Fällen einen erkennbaren Mehrwert bieten.
Sollen Mitarbeiter eines Unternehmen Empfehlungen einer KI bei ihren Entscheidungen berücksichtigen, kommt daher einer proaktiven und verständlichen Kommunikation zum Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und der Ungenauigkeit einzelner KI-Empfehlung essentielle Bedeutung zu. Andernfalls kann Argwohn in die Fähigkeiten von KI die Akzeptanz KI-optimierter Empfehlungen unerwünscht unterminieren und zur Ablehnung von KI-Lösungen durch Mitarbeiter führen.
Zur Blog-Serie: Effektives KI-Design
Nächster Artikel: Wie komplex muss KI sein?
Leave a Reply