Dieser Beitrag ist Teil der Blog-Serie Warum Künstliche Intelligenz?

Thema heute: Technologieführer USA.
In Kürze: Wettlauf um KI-Führerschaft: USA ist heute noch führend, China holt rasant auf.

Nicht nur Unternehmen, sondern auch viele Regierungen haben die große strategische Relevanz von KI erkannt und fördern auf nationaler Ebene gezielt mit strukturellen Maßnahmen und Exzellenzprogrammen die KI-Grundlagenforschung, den Einsatz und die Erprobung innovativer KI-Technologien sowie die Ausbildung von KI-Spezialisten.

2020 sind die USA mit ihren Digitalgiganten und etablierten Chip-Herstellern Technologieführer noch Technologieführer im Bereich Künstliche Intelligenz.

Mit ihren Tech-Giganten im Digitalgeschäft, den sogenannten GAFAMs (Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft), verfügen US-Unternehmen über die notwendigen Daten, um zahllose KI-Anwendungsfälle zu entwickeln und zu erproben – verbunden mit den Mitteln und der Risikobereitschaft zu ambitionierten Moonshot-Projekten.

Eines der bekanntesten Projekte ist Googles Driverless-Car-Projekt (heute Waymo). Waymo entwickelt die für autonomes Fahren benötigten Technologien – von den Sensoren über die Software bis hin zu den KI-Algorithmen.  Inzwischen beherrscht die Technologie das Autonomielevel 4: Vollautomatisiertes Fahren in kontrollierten Umgebungen. Seit 2018 erprobt Waymo die Technologie im Praxisbetrieb und betreibt den ersten fahrerlosen Taxidienst in Phoenix, Arizona.

Neben dem enormen Know-how der Digitalriesen haben die USA den großen Vorteil, einige etablierte Chiphersteller wie NVIDIA im Land zu haben. 2016 begann der Börsenkurs des Unternehmens rasant zu steigen. Grund sind die GPU-Chips (Graphics Processing Unit,GPU), die NVIDIA entwickelt. Sie bilden die Grundlage moderner, KI-optimierter IT. 

Zur Blog-Serie: Warum Künstliche Intelligenz?
Nächster Artikel: The AI-Race: China überholt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>