Dieser Beitrag ist Teil der Blog-Serie Warum Künstliche Intelligenz?

Thema heute: Beeindruckende Durchbrüche Künstlicher Intelligenz mittels Deep Learning.

Wie gut auf Deep Learning basierende KI in der Lage ist, kognitive Abläufe zu erlernen und zu optimieren, demonstrierte im Jahr 2015 Googles DeepMind mit der KI AlphaGo. AlphaGo wurde entwickelt, um das chinesische Brettspiel Go zu erlernen. Weil dieses Spiel eine deutlich größere Komplexität aufweist als beispielsweise Schach, galt Go lange Zeit als große Herausforderung für Computersysteme – bis im Jahr 2015 AlphaGo erst Fan Hui, den Europameister im Go, mit 5:0 Partien besiegte und anschließend den besten Spieler der Welt, Lee Sedol, mit 4:1 Partien.

Besonders bemerkenswert ist dabei nicht nur die Überlegenheit der KI gegenüber menschlichen Spielern, sondern ein anderer Umstand: AlphaGo machte Spielzüge, auf die Menschen in der mehrtausendjährigen Geschichte des Brettspiels noch nicht gekommen sind. KI zeigt damit die Fähigkeit, über die reine Reproduktion von Vorgängen hinaus neue Wege und Regeln zu erkennen, die Menschen bisher verborgen geblieben waren.

Ein weiterer Fortschritt ist die Entwicklung sogenannter Generative Adversarial Networks (GANs). Dabei handelt es sich um eine Kombination mehrerer Neuronalen Netzwerke. Sie sind darauf ausgelegt, Ergebnisse zu erzeugen, die von Originalen nicht mehr unterscheidbar sind – beispielsweise täuschend echte Bilder von Gegenständen oder Personen oder die perfekte Nachahmung natürlicher Sprache. Damit wird gerade ein wichtiger Schritt in Richtung menschlich wirkender Assistenzsysteme genommen.

Illustriert wurden diese Möglichkeiten sehr eindrucksvoll von Google im Jahr 2018 mit der Entwicklung eines digitalen Sprachassistenten im Rahmen des Projekts Duplex. Der Sprachassistent kann für Assistenzaufgaben wie die Reservierung eines Restauranttischs verwendet werden. Dabei wirkt er so echt, dass ein Gesprächspartner am Telefon Probleme hat, das Assistenzsystem von einem menschlichen Gesprächspartner zu unterscheiden.

Zusammengenommen haben diese Entwicklungen beispielloses Transformationspotenzial für Industrie und Gesellschaft. 

Zur Blog-Serie: Warum Künstliche Intelligenz?
Nächster Artikel: KI-Boom im Healthcare-Bereich

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>